Spielplätze

Sandreinigung der Kinderspielplätze

Regemäßig lässt die Gemeinde auf den Kinderspielplätzen von einer Fachfirma die Sandflächen reinigen, so auch in diesem Frühjahr. Die Kosten belaufen sich auf 17.000,- EUR.

Erste Planungsentwürfe für Spielplatz Nelly-Sachs-Straße

Zimmerns größter Spielplatz in der Nelly-Sachs-Straße wird komplett neugestaltet. Die alten Spielgeräte werden abgebaut und zunächst eine Planerin beauftragt einen Planungsentwurf anzufertigen. Frau Wreesmann hat nun dem Gemeindevorstand ganz aktuell zwei Alternativentwürfe vorgestellt. Im Mittelpunkt stehen spielen, toben, entdecken, klettern nicht mehr nur auf Sand wie bisher, sondern durch verschiedene Materialien wie Gras, Hackschnitzel und Sand. Weiterhin soll mehr Schatten auf dem Spielplatz geschaffen werden. Insgesamt sind rund 200.000,- EUR veranschlagt. Die Gemeinde erhält hierfür Fördergelder von rund 66% aus dem Programm „Soziale Stadt Groß-Zimmern“.

 
Als nächstes wird sich der Sozial-, Sport- und Kulturausschuss nach der Kommunalwahl mit den Entwürfen befassen, so dass nach Beschluss und Ausschreibung des Spielplatzes im Herbst mit der Umsetzung begonnen werden kann.

Trotz kühler Witterung rege genutzt

Gemeinde Groß-Zimmern investiert 100.000 Euro in die Neugestaltung des Spielplatzes Angelgartenstraße/Dresdener Straße

Trotz kühler Witterung tummelten sich schon kurz nach der Freigabe in dieser Woche, mehr als 20 Kinder, um die neuen Spielgeräte auf dem Spielplatz Angelgartenstraße/Dresdener Straße ausgiebig zu testen. Vor allem das große Klettergerät war dabei das Highlight, aber auch die Schaukel und die Wippe sowie die große Sandfläche wurden von den Kleinen mit großer Freude zum Spielen und austoben genutzt. Insgesamt 100.000 Euro hat die Gemeinde Groß-Zimmern in die Neugestaltung einer der wohl meistgenutzten Spielplätze der Gersprenzgemeinde investiert. Die Finanzierung konnte noch über das Bund-Länder-Programm Soziale Stadt abgewickelt werden, sodass die Gemeinde Groß-Zimmern lediglich ein Drittel der Gesamtkosten tragen muss. Den Rest teilen sich Bund und Land.
 

Im Rahmen der Besichtigung des neu gestalteten Spielplatzes dankte Bürgermeis-ter Achim Grimm Bauhofleiter Peter Jonas für die hervorragende Arbeit, die seine Mitarbeiter über Wochen leisteten, damit die Kinder jetzt wieder an neuen Geräten spielen können.
Dabei wurde die Sandfläche mit Sand des Spielplatze in der Nelly-Sachs-Straße erheblich erweitert. Dies wurde möglich, da dieser Spielplatz derzeit geschlossen ist und im nächsten Jahr komplett neugestaltet wird. Der Planungsauftrag hierfür ist vergeben. Vorschläge von Bürgern, die diese im Rahmen der Spielplatzbegehungen des Sozial-Sport- und Kulturausschusses im Jahre 2019 einbrachten, werden darin eingearbeitet und nach Fertigstellung den gemeindlichen Gremien zur Beratung und Beschlussfassung vorgelegt.
 

In Groß- und Klein-Zimmern gibt es insgesamt 17 Spielplätze für Kinder.

Spielplatz Adolf-Kolping-Anlage

Adolf_Kolping.JPG

Park zwischen Beinestraße und Friedhofstraße

Spielplatz Am Roten Morgen

roter_morgen.JPG

Am Roten Morgen 

Spielplatz Angelgartenstraße / Dresdener Straße

Blocks.JPG

Angelgartenstraße
Zwischen beiden Straßen nahe der Schule im Angelgarten

Spielplatz Beethovenstraße

beethoven1.JPG

Beethovenstraße
Am Verbindungsweg zum Odenwaldring
 

Spielplatz Brünnchenweg

bruennchenweg.jpg

Brünnchenweg
Nahe dem Klein-Zimmerner Friedhof

Spielplatz Danziger Straße

Danziger.JPG

Danziger Straße
An der Ecke zur Dresdener Straße

Spielplatz Dietrich-Bonhoeffer-Straße

bonhoefer.JPG

Dietrich-Bonhoeffer-Straße

Spielplatz Grüne Mitte

spiel_GM.JPG

In der Grünen Mitte, zwischen Ober-Ramstädter Weg und Bahnhofstraße

Spielplatz Korellweg

spielplatzkorell.JPG

Korellweg

Spielplatz Nelly-Sachs-Straße

nelly_sachs.jpg

An der Ecke zur Erich-Kästner-Straße

Spielplatz Nordring

Nordring1.JPG

Gegenüber dem Kindergarten Nordring

Spielplatz Ritterseestraße

spielplatzrittersee.JPG

An der Ecke zum Odenwaldring

Spielplatz Ziegelei / Schlädchen

spielplatz_schlädchen.jpg

Zwischen den beiden neuen Baugebieten

aktualisiert am: 22.03.2021 von: Webmaster
Schriftgröße ändern:

kleiner | normal | größer

Suchfunktion:

» Sitemap

Die kommenden Veranstaltungen:

» zum Veranstaltungskalender