Ferienspiele der Kinder- und Jugendförderung - Woche 2


In der zweiten Woche der Ferien haben wir uns mit dem Thema „Umwelt“ befasst.

Als Detektive sind wir Naturphänomenen mit Experimenten auf den Grund gegangen, haben durch Müllsammeln aktiv etwas für den Umweltschutz getan, sind in der Naturschutzscheune Reinheim unseren heimischen Tieren auf die Spur gekommen und haben uns mit erneuerbaren Energien beschäftigt.

Auch die Sichtbar der evangelischen Kirchen war bei uns vor Ort und hat selbstgemachte Limonade angeboten und mit uns Upcycling in Form von Papierschöpfen gezeigt.

Die Kinder konnten in ihr selbst hergestelltes Papier Blumensamen einfügen, so dass ein Blütenmeer entsteht, sobald es ausgelegt wird.

Gerne haben die Kinder auch die Chance genutzt und haben aus dem Anhänger der Sichtbar heraus bedient oder auf den mitgebrachten Liegestühlen und Sitzkissen gechillt.



Wir haben in der Woche mit 36 Kindern und 9 Teamer/innen sehr viele Experimente durchgeführt und so einiges zum Thema Luft und Wasser gelernt, etwa wie man die Existenz von Luft nachweisen kann und dass auch schwere Dinge schwimmen können, wenn sie nur die richtige Form und Größe haben, so versinkt eine Kugel aus Knete, aber ein längliches Schiff aus der gleichen Knete schwimmt. Auch das Basteln kam nicht zu kurz, so haben wir Wind- und Wasserräder gebaut, Papierflieger und Pusteflieger perfektioniert und am letzten Tag eine Windkraftanlage gefertigt, die allerdings nicht mit Windenergie, sondern mit Solarenergie zum Drehen gebracht wurde.


Die Kinder waren bei der Müllsammelaktion mit Säcken und Zangen sehr überrascht darüber, was man so alles in Groß-Zimmern findet, zwei große blaue Säcke kamen gefüllt zurück, mit Schuhen, Alurohren, einem total geschrotteten Ipad uvm.


Auch wurde wieder viel gespielt, in dieser doch sehr heißen Woche am liebsten mit Wasser. So haben wir Hindernis- und Schwammläufe durchgeführt, Wasserpistolenzielschießen, Apfelschnappen und vieles mehr. Auch der obligatorische Rasensprenger kam häufig zum Einsatz.