Header_stelle_allgemein_ohne_golf2

Ordnung und Sicherheit

Schutzmann vor Ort


In der Woche vom 23.10. bis 27.10.23 findet keine Sprechstunde statt!

Sprechstunden des Kontaktbeamten der Polizei: Sprechzeiten - Freitags von 09:30 Uhr bis 11:30 Uhr im Fraktionszimmer des Rathauses - 3. Stock 


In seiner Funktion als Schutzmann vor Ort wird Polizeihauptkommissar Thorsten Mlotek demnächst öfters in Groß- und Klein-Zimmern zu sehen sein.

Der 49-Jährige aus dem benachbarten Rödermark kann auf 30 Jahre Diensterfahrung zurückblicken, die er hauptsächlich im polizeilichen Einzeldienst auf verschiedenen Revieren und Stationen in den Polizeipräsidien Südosthessen und Südhessen verbracht hat. Seit 2010 versieht er seinen Dienst auf der Polizeistation in Dieburg und kennt damit beide Kommunen gut. Der Polizeibeamte ist verheiratet und hat zwei Kinder. Privat engagiert er sich ehrenamtlich als Vereinsjugendmanager in seinem Heimatverein.

Als Schutzmann vor Ort kümmert sich der Polizeihauptkommissar im Wesentlichen um die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger. Durch die täglichen Begegnungen auf der Straße, die Vernetzungen zu örtlichen Vereinen und Institutionen wie Schulen sowie die Teilnahme an lokalen Veranstaltungen ist er ein wichtiges Bindeglied zwischen der Bevölkerung und der Polizei. Zudem ist er in vielen Bereichen der Prävention beratend tätig oder vermittelt spezielle Hilfsangebote. Es ist außerdem beabsichtigt, in Zukunft auch Bürgersprechstunden in den jeweiligen Kommunen anzubieten. Bis dahin ist er montags bis freitags von 8 bis 15 Uhr unter der Rufnummer 06071/9656-314 oder per E-Mail über svo-dieburg-pst.ppsh@polizei.hessen.de für die Bürgerinnen und Bürger aus Groß-Umstadt und Groß-Zimmern erreichbar und ist jetzt neben den drei Ordnungspolizisten der Gemeinde, ein weiterer direkter Ansprechpartner für die Bürger/innen in Groß- und Klein-Zimmern.

Der neue Schutzmann vor Ort stellte sich kürzlich bei Zimmerns Bürgermeister Achim Grimm (CDU) vor.  Er begrüßte bei diesem Treffen auch den neuen Dienststellenleiter der Polizeistation Dieburg, Polizeihauptkommissar Thorsten Blümlein. In diesem Gespräch ging der Groß-Zimmerner Verwaltungschef auch auf die aktuelle Situation in Groß-Zimmern ein.

„Beleidigungen, Schmierereien, Pöbeleien und Gewaltanwendungen und Pöbeleien sind an der Tagesordnung“, so Grimm, der es beängstigend empfindet, wie viele Jugendliche und junge Erwachsene, durch ihr zum Teil aggressives Verhalten immer wieder äußerst negativ in Erscheinung treten. Selbst die Mitglieder in der Freiwilligen Feuerwehr in Groß-Zimmern sind dem ausgesetzt und werden beleidigt und sogar mit Gegenständen beworfen. „Das muss bald ein Ende haben“, so Grimm gegenüber den beiden Polizisten, denen er seien Freude über eine angenehm und gute Zusammenarbeit ausdrückte und einen guten Start in ihre neuen Aufgaben wünschte.

Groß-Zimmern hat sich bereits per Beschluss für das Kommunalprogramm Sicherheitssiegel (KOMPASS) des Hessischen Innenministeriums beworben und auch in Groß-Umstadt wird das Programm aufgrund des Interesses zeitnah vorgestellt. Ziel von KOMPASS ist es, passgenaue Lösungen für örtliche Probleme zu entwickeln und die Sicherheitsarchitektur in den Kommunen gemeinsam mit der Polizei individuell weiterzuentwickeln, um das Sicherheitsgefühl in der Bevölkerung weiter zu stärken. Ein Schutzmann vor Ort ist dafür ein wichtiger Baustein.