Die Rot-Buche ist der Baum des Jahres 2022

Seit dem Jahre 1989 werden unter dem Titel „Baum des Jahres“ bundesweit Bäume angepflanzt. Im Groß-Zimmerner Gemeindewald sind diese vom ersten großen Waldparkplatz in der Kurve der Waldstraße in Richtung Viehtriebschneise, nach etwa 2000 Metern auf der linken Seite zu sehen.

Kürzlich pflanzte Bürgermeister Achim Grimm in Begleitung von Revierförster Martin Starke und dessen Praktikant Constantin Schütz mit einer Rot-Buche den Baum des Jahres 2022 an.

Um einem weit verbreiteten Missverständnis gleich zuvorzukommen: Die Rot-Buche ist nicht die Buche mit den roten bis schwarz-roten Blättern, die in Parks, Friedhöfen und größeren Gärten oft zu sehen ist. Dieser auffällige Baum ist die Blutbuche, eine kultivierte Varietät der Rot-Buche, und Rot-Buche ist der botanisch korrekte Name für die grünblättrige Buche in unseren Wäldern. Sie heißt so, weil ihr an sich eher weiß-gelbes Holz im Vergleich zum fast weißen Holz der zu den Birkengewächsen gehörenden Hain- oder Weißbuche einen leicht rötlichen Einschlag hat.