Header_stelle_allgemein_ohne_golf2

Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde

Nein zu Gewalt gegen Frauen


Anlässlich des „Internationalen Tages zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen“ gibt es auch in diesem Jahr wieder eine Ausstellung mit roten Schuhen im Foyer des Rathauses – vom 25. November bis zum 6. Dezember 2024.

Diese Aktionsform geht zurück auf die mexikanische Künstlerin Elina Chauvet, die das Projekt „Zapatos Rojos“ (Rote Schuhe) 2009 ins Leben gerufen hat und schon in verschiedenen Ländern Aktionen mit roten Schuhen gestaltet hat, um an vermisste, misshandelte, vergewaltigte und ermordete Frauen zu erinnern.

In Deutschland hat jede vierte Frau mindestens einmal in ihrem Leben körperliche oder sexuelle Gewalt erfahren. Frauen, die Opfer von Gewalt sind oder Unterstützung benötigen, können sich rund um die Uhr unter der bundesweiten Rufnummer 116016 an das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ wenden. Im Notfall immer die Polizei anrufen, Notruftelefonnummer 110.

Die Gleichstellungsbeauftragten der Gemeinde Groß-Zimmern, Ursula Thünken und Jana Glenz, laden ein am 5. Dezember 2024 um 19:00 Uhr im Kulturzentrum Glöckelchen gemeinsam einen Film zu schauen, der dieses Thema aufgreift. Ab 18:30 Uhr gibt es einen kleinen Empfang mit Sekt und Orangensaft.

Anmeldung bei Ursula Thünken oder Jana Glenz, Telefon 06071 9702-21 oder gleichstellung@gross-zimmern.de