Vereinsförderung

Vereinsförderung

Vereine und Organisationen übernehmen viele wichtige gesellschaftspolitische Aufgaben

Im Rahmen seiner finanziellen Möglichkeiten unterstützt die Gemeinde Groß-Zimmern seine Vereine und Organisationen sowie auch Schul- und Jugendfahrten mit Zuschüssen und anderen Dienstleistungen.

Hierfür wurden die Richtlinien über freiwillige Leistungen zur Jugend- und Vereinsförderung entwickelt.

Dort wurde festgelegt, dass im Rahmen der Pro-Kopf-Förderung Vereine und Gruppen, pro Mitglied bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres einen Zuschuss in Höhe von acht Euro erhalten. Voraussetzung ist, dass dem Verein oder der Organisation mindestens 20 Mitglieder angehören. Welche Vereine antragsberechtigt sind, ist in den Förderrichtlinien geregelt. Über Neuaufnahmen entscheidet der Sozial-, Sport und Kulturausschuss.

Weiterhin erhalten Vereine, die  innerhalb des Gemeindegebietes von Groß- und Klein-Zimmern ihre Vereinsanlagen selbst unterhalten,  einen jährlichen Zuschuss in Höhe von 500,00 Euro. Vereine, die für die Nutzung ihrer Vereinsanlagen Betriebskosten nachweisen können, werden 25 % der nachgewiesenen Kosten des Vorjahres als Erstattungsbetrag gewährt. Die Zuschüsse müssen beim Amt für Sport und Kultur bis spätestens zum 30. Juni eines jeden Jahres beantragt werden.

Die Tennishalle des TV Groß-Zimmern wurde mit Zuschüssen des Landes Hessen, des Landkreises Darmstadt-Dieburg und der Gemeinde Groß-Zimmern energetisch saniert.

Für Neubauten, Umbauten, Erweiterungsbauten sowie für Maßnahmen der energetischen Gebäudesanierung gewährt die Gemeinde in der Regel einen Zuschuss von bis zu 10 % der zuschussfähigen Kosten. Voraussetzung ist, dass die geplanten  Maßnahmen rechtzeitig über die Gemeinde und den Kreis beim Land eingereicht und vom Kreis auf die entsprechende Stelle der Prioritätenliste gesetzt worden sind.  Zuschüsse dürfen nur für solche Projekte gewährt werden, die noch nicht begonnen wurden. Die Höhe der Gemeindeförderung darf nicht über den Betrag der Landesförderung und/oder der Förderung des Kreises hinausgehen.  

Einen weiteren wesentlichen Beitrag zur Sportförderung leistet die Gemeinde durch die unentgeltliche Bereitstellung ihres Gemeindesportplatzes.

Ehrung der Meister

Olympiateilnehmer, Weltmeister, Deutsche Meister, Hessenmeister. Das sind alles Titel und Erfolge, die Sportlerinnen und Sportler, Züchterinnen und Züchter sowie Spielmannszüge und Chöre in den vergangenen Jahrzehnten nach Groß- und Klein-Zimmern geholt haben. Einmal im Jahr nimmt die Gemeinde Groß-Zimmern die Gelegenheit wahr, diese Erfolge und Titel im Rahmen einer Ehrung der Meister zu würdigen. Dies geschah bis zum Jahre 2016 im Rahmen des Jahrmarktes der Vereine. 

Im Jahre 2014 wurde an die Ehrung eine Show der Meister angegliedert. Hier konnten die Sportlerinnen und Sportler nochmals einem breiten Publikum ihr Können eindrucksvoll unter Beweis stellen. Im Jahr 2017 fand die Ehrung der Meister als Einzelveranstaltung statt. Beim Treffen der Vereine, zu dem die Gemeinde zwei Mal jährlich ins Rathaus einlädt, wurde der Vorschlag unterbreitet, die Meisterehrung an ein bestehendes Vereinsevent anzudocken. Dies wurde im Sommer 2018 erstmals mit Erfolg praktiziert. Wurden die Erwachsenen während des KKM-Straßenfestes in Klein-Zimmern geehrt, so erhielten die Kinder und Jugendlichen ihre Urkunden und Sachgeschenke während des Tages der offenen Tür des TV Groß-Zimmern.

Im Jahre 2019 wurde die Ehrung im Rahmen der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen des FSV Groß-Zimmern durchgeführt. 

Im Jahr 2020 sollten die Ehrungen während den  75-Jahrfeierlichkeiten des SV Viktoria-Klein-Zimmern stattfinden. Aufgrund der Corona-Pandemie fiel diese Veranstaltung aus. Dennoch, wurden alle Sportlerinnen und Sportler sowie Trainerinnen und Trainer für ihre großartigen Erfolge im Jahre 2019 mit einer Urkunde, einem Sachgeschenk und einem Verzehrgutschein ausgezeichnet. Stellvertretend für alle 120 zu Ehrenden, nahmen Hans Zimmermann und Sandra Hornig vom TV Groß-Zimmern aus den Händen von Bürgermeister Achim Grimm, zusätzlich zu ihrer Urkunde, eine Mund-Nasen-Bedeckung mit Zimmern Wappen und einen Gutschein in Höhe von 20 Euro, der in den Speisegaststätten in Groß-Zimmern eingelöst werden konnte entgegen.