Header_stelle_allgemein_ohne_golf2

Feuerwehr

Eine zusätzliche Fahrzeughalle und ein neuer Schulungsraum


Der Boden für die Rohbauarbeiten zum Neu- und Anbau an das Feuerwehrhaus in Groß-Zimmern ist bereitet. Der offizielle Startschuss, für das 2,6 Millionen teure Projekt erfolgte in dieser Woche mit dem ersten Spatenstich. Zimmerns Bürgermeister Achim Grimm ließ es sich zuvor nicht nehmen auf die Wichtigkeit dieses Bauvorhabens hinzuweisen.

Dabei bescheinigte er der Freiwilligen Feuerwehr Groß-Zimmern eine hervorragende Jugendarbeit. Deren Mitglieder würden mit viel Einsatz und Engagement ausgebildet und viele davon dann in die Einsatzabteilung eingegliedert. Aber auch dort seien Schulungs- und Weiterbildungsmaßnahmen enorm wichtig um die Einsatzbereitschaft der Wehr garantieren zu können. „Mit dem heutigen Spatenstich setzen wir ein wichtiges Zeichen zur Modernisierung der Fahrzeughalle und schaffen zusätzlich Räumlichkeiten zur Aus- und Weiterbildung“ so Grimm, der betonte, dass zahlreiche konstruktive Gespräche zur Umsetzung einer gelungenen Planung geführt wurden, wofür er sich bei allen Beteiligten recht herzlich bedankte.

Der Anbau umfasst eine zusätzliche Fahrzeughalle, einen größeren Schulungsraum, eine neue Werkstatt, einen neuen Funkraum und einen Bereitschaftsraum. Nach Fertigstellung des Anbaus, gehen die Umbauarbeiten im Bestandsbau weiter, welcher durch eine Brücke angebunden wird.

Der planende Architekt Thomas Hacker zeigte sich erfreut, dass nach einer Planungszeit von fast vier Jahren, mit den Rohbauarbeiten gestartet werden kann. Dabei wies er auf die derzeitig schwierige Situation der Preisentwicklung und der Materialbeschaffung im Baugewerbe hin. „Es ist sehr problematisch aufgrund der sich fast täglich veränderten Materialpreise eine seriöse Aussage über die finalen Baukosten des Gesamtprojektes zu treffen“, so Hacker, der allerdings guter Dinge ist, dass die neuen Bauten bis zum Sommer 2024 an die Groß-Zimmerner Feuerwehr übergeben werden können. Für diese waren Gemeindebrandinspektor James Bennett, sein Stellvertreter Benedikt Fröhlich, Wehrführer Dennis König und der erste Vorsitzende der Freiwilligen Feuerwehr Groß-Zimmern, Thomas Heine, beim ersten Spatenstich vor Ort.