Druck

Waldkindergarten

Kindertagesstätte Nordring/ Waldkindergarten

Wissenswertes zum Waldkindergarten

Die Waldkindergartengruppe Waldgeister ist der Kindertagesstätte Nordring angegliedert. Der Waldkindergarten wurde 2006 in Betrieb genommen.


Standort

Der Waldkindergarten befindet sich im Haus der Waldschule im Laubweg, in der Nähe der B26. Durch einen Fußgängerüberweg über die B26 ist die Gruppe  von Groß-Zimmern aus über die Waldstraße gut zu erreichen.

Räumlichkeiten

Die Waldgruppe ist im Obergeschoss der Waldschule angesiedelt. Der Eingang ist durch eine Treppe zu erreichen. Der Grupperaum ist ein großer offener Raum, in dem verschiedene Spielbereiche, Tische, Werkbank, Kinderküche und die Garderobe der Kinder untergebracht sind. Es gibt noch einen kleinen Waschraum und eine Abstellkammer. Die Kinder haben verschiedene Anlaufstellen im Wald, an denen Sie den Vormittag verbringen. Sie tragen Namen wie z.B. Ritterburg, Feen Wald, Piratenschiff, Badewanne usw.

Gruppenzusammensetzung

20 Kinder haben in der Waldgruppe Waldgeister Platz. Bis zu 8 Kinder werden täglich um 12:00 Uhr mit dem Bürgerbus zur Kindertagesstätte Nordring gebracht und dort als Tagesstätten-Kinder bis 16:00Uhr weiter betreut.

Pädagogische Arbeit und Konzeption

Fragen zur pädagogischen Arbeit und zur Konzeption, die derzeit überarbeitet wird, können gerne an die Leitung der Kindertagesstätte Nordring gerichtet werden. Dort ist auch eine Terminvereinbarung zur Besichtigung der Waldschule möglich.