Header_PM_2

Geschichte

Geschichte von Groß-Zimmern

Es wird angenommen, dass Groß-Zimmern eine Gründung der Abtei Fulda gewesen ist. Erstmals erwähnt wird unser Ort im Jahre 1250 in einer Katzenellenbogener Urkunde, als Fulda das Lehen des verstorbenen Georg von Zimmern an die Grafen Diether und Eberhard von Katzenellenbogen gab.

Seit dem 21. Januar 1965 ist Groß-Zimmern zur Führung eines eigenen Wappens berechtigt (im blauen Schild ein aufwärts gerichteter silberner Gänsefuß mit roten Krallen).


Die Genehmigung des Wappens mit einem Gänsefuß beruht darauf, dass bereits Anfang des 17. Jahrhunderts ein Siegel, welches als Wappenbild einen langen Gänsefuß mit wenig ausgeprägten Schwimmhäuten zeigt, in Groß-Zimmern geführt wurde. Ob das Wappenbild ursprünglich wegen der in früheren Zeiten in Groß-Zimmern sehr ausgeprägten Geflügelzucht und dem Geflügelhandel gewählt wurde, sollte schon im Jahre 1901 beim Staatsarchiv geklärt werden. Aber weder dort, noch in unserem Archiv oder bei anderen Stellen konnten Unterlagen aufgefunden werden, die diesen Erklärungsversuch untermauern. Unser heutiger Ortsname "Groß-Zimmern" entwickelte sich aus der im 13. Jahrhundert festgehaltenen Bezeichnung "Cymmern Superior" über die Namensformen "Obernzimmern", "Zummern", "Zymern", "Zymmern", "Großen Zymern", "Oberzimmern" und "Großen Zimbern".