Header_stelle_allgemein_ohne_golf2

Feuerwehr

Ehrenabend der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Groß-Zimmern


Endlich war es wieder so weit: Der Ehrenabend der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Groß-Zimmern ging in die zweite Runde. Nach der herzlichen Begrüßung durch die Wehrführungen und der Eröffnung des Buffets durch den Bürgermeister konnten die Anwesenden im Fahrwerk speisen und trinken, bevor der offizielle Teil des Abends begann.

Gemeindebrandinspektor Benedikt Fröhlich eröffnete den Abend und hieß die Ehrengäste willkommen: Landrat Klaus Peter Schellhaas, Bürgermeister Achim Grimm, Paul Schild (erster Beigeordneter der Gemeinde) und den stellvertretenden Kreisbrandinspektor Matthias Maurer-Hardt.

In seinen Grußworten erinnerte Bürgermeister Achim Grimm an das Motto des Abends, das den Dank an alle Angehörigen der Einsatzabteilungen für ihren Dienst sowie an die Partner für ihr Verständnis zum Ausdruck bringt. Er erinnerte, dass die Gemeinde die Arbeit der Feuerwehren schätze und sich ihrer Bedeutung bewusst sei. Grimm dankte auch den beiden Feuerwehrvereinen für die stets gute Unterstützung und Förderung des Brandschutzes in der Gemeinde.

Landrat Klaus Peter Schellhaas bedankte sich herzlich für die Einladung und lobte das Engagement der Einsatzkräfte. Er betonte die Wichtigkeit und Anerkennung ihrer Arbeit, angefangen bei der Kinderfeuerwehr über die Jugendfeuerwehr bis hin zur Einsatzabteilung. 


Anschließend wurden folgende Ehrungen durchgeführt:

Das Ehrenabzeichen des Bezirksfeuerwehrverband Hessen-Darmstadt in Bronze für 25 Jahre Mitgliedschaft im Feuerwehrverein erhielten:

Martin Fritsch
Marcus Paschke
Aline Vonderschmitt

Gerhard Held erhielt das Goldene Ehrenabzeichen des Bezirksfeuerwehrverband Hessen-Darmstadt für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft.

Das Silberne Brandschutzehrenabzeichen für 25 Jahre Feuerwehrtechnischen Dienst erhielten:

Marcel Goeden
Daniel Grimm
Michael Steinberger
Hendrik Timmermanns

Marcus Paschke erhielt das Goldene Brandschutzehrenabzeichen für 40 Jahre Feuerwehrtechnischen Dienst.

Yvonne Bennett wurde für ihre langjährige Tätigkeit in der Kinderfeuerwehr mit der Kinderfeuerwehrmediale im Gold des Hessischen Feuerwehrverbandes ausgezeichnet.

Der ehemaliger Gemeindebrandinspektor James Bennett, der 16 Jahre als Gemeindebrandinspektor und davor acht Jahre als Stv. Gemeindebrandinspektor tätig war, wurde für seine langjährige Tätigkeit mit dem Deutschen Feuerwehrkreuz in Silber ausgezeichnet. Landrat Klaus Peter Schellhaas bedankte sich herzlich bei James für seine Amtszeit und erwähnte, das er nicht nur bei der Feuerwehr sondern auch beruflich beim Landkreis eine wichtige Rollte trägt – sowohl als Leitung der IT und aber auch als Mitglied im Verwaltungsstab.

Jede Feuerwehrdienstzeit geht irgendwann zu Ende. Nach 45 bzw. 42 Jahren Dienst in der Jugendfeuerwehr und der Einsatzabteilung war es nun für Klaus Küppers und Holger Plate so weit. Der Übertritt in die Ehren -und Altersabteilung stand an. Wir danken den Beiden für ihren Dienst und freuen uns sie weiterhin im Feuerwehrleben zu haben.

Die Wehrführung dankt Daniel Grimm für zwölf und Constantin Kunze für zehn Jahre Mitarbeit und Zusammenarbeit in den jeweiligen Wehrausschüssen. Beide tragen weiterhin in anderen Fachbereichen innerhalb der Feuerwehr Verantwortung.

Ein großes Dankeschön geht an Gemeindebrandinspektor Benedikt Fröhlich, für die Organisation des Abends.