Untermühle im Sommer

Über uns

Groß-Zimmern, ein liebens- und lebenswertes Stück Hessen zwischen Odenwald und Rhein-Main Gebiet.

Mit seinem zugehörigen Ortsteil Klein-Zimmern ist die Gemeinde an der Gersprenz ein familienfreundlicher Wohnort, ein leistungsstarker Wirtschaftsstandort und ein Ort voller Traditionen. Es gibt zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten, Kindergärten, drei Grundschulen und eine Gesamtschule mit angeschlossenem gymnasialen Zweig.  Aktive Vereine mit attraktiven Sportstätten, das kirchliche Leben, genügend Angebote im Gesundheitssektor sowie zwei Seniorenheime und zahlreiche gastronomische Betriebe runden das breitgefächerte Leistungsspektrum in unserer Gemeinde ab.

Logo_familienfreundlich

Direkt an der B26 gelegen haben wir ausgezeichnete Verkehrsanbindungen zur Wissenschaftsstadt Darmstadt und der Stadt Frankfurt am Main mit ihrem internationalen Flughafen. Unwesentlich weiter ist der Weg ins bayrische Aschaffenburg. Aber auch die allseits beliebten Ausflugsziele des Odenwaldes sind in kürzester Zeit erreichbar.

Eine gelebte Willkommenskultur, gibt viel Raum für Kommunikation und Begegnungen der aktiven Bürgerinnen und Bürger. Hier kann Groß-Zimmern glänzen. Ebenso im Bereich der zahlreichen Möglichkeiten zur außergewöhnlichen Freizeitgestaltung. So lockt die weit über die Grenzen von Groß-Zimmern hinaus bekannte Kart-Bahn, wie auch der Golfplatz zu einem lohnenswerten Besuch.

Ebenso beliebt und bekannt ist das Fest der Feste, die „Zimmner Kerb“. Diese Tradition wird jedes Jahr Ende August durch den Kerbverein und den vielen Kerbjahrgänge eindrucksvoll dargeboten.

Seit 2002 wird am zweiten Wochenende im Oktober der Kürbismarkt gefeiert. Durch die Teilnahme zahlreicher Delegationen aus unseren Partnergemeinden wurde dieser Markt zu einem internationalen Event. Viele Geschäfte nutzen den verkaufsoffenen Sonntag, um ihr umfangreiches Sortiment einem großen Publikum zu präsentieren.

Grüne Mitte in der Sonne
Vielfältige Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung gibt es innerhalb der Parkanlage in der ,,Grünen Mitte"