Header_kuerbis

Kürbismarkt

Der Kürbismarkt

Immer am zweiten Wochenende im Oktober

Die Idee des bereits verstorbenen Vorsitzenden des Naturgremiums Georg E. Held, in Groß-Zimmern einen herbstlichen, bäuerlich ausgerichteten Markt zu organisieren, griff im Jahre 2000 der damalige Gewerbeverein auf. Edda Günther schlug vor, ihn Kürbismarkt zu nennen und seitdem ist der Kürbismarkt an jedem zweiten Wochenende im Oktober ein fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders der Gemeinde Groß-Zimmern.


Der Markt erlebte in seiner Geschichte zahlreiche Veränderungen. Gestartet als kleiner Bauernmarkt entwickelte er sich zu einer Gewerbeausstellung mit zahlreichen Angeboten unterschiedlichster Schausteller. Hinzu kamen attraktive Abendveranstaltungen in der Mehrzweckhalle wie eine Modenschau, wo vor ausverkauften Rängen alle Groß-Zimmerner Modehäuser sich eindrucksvoll präsentierten. Ein Höhepunkt in den Anfangsjahren waren im Jahr 2005 Marktschreier aus Hamburg. Sie zauberten Fischmarkt-Atmosphäre auf den Rathausparkplatz und lockten mit ihren Angeboten Tausende Besucher an.



Mitte der 2000er Jahre wurde den Besuchern immer wieder ein attraktives teils spektakuläres Rahmenprogramm geboten. Einer der Höhepunkte war dabei im Jahre 2005 eine Motorradshow.  Bei strahlendem Sonnenschein verfolgten Hunderte an Schaulustigen die Fahrkünste des Stuntmans auf zwei Rädern. Die Groß-Zimmerner Tanzgruppe ,,Puppets ohne String" sorgte dabei mit viel Glamour für den entsprechenden Rahmen. 




Dabei wurde der Festbereich auf die Hauptstraße und weitere umliegende Straßen wie die  Kreuzstraße, die Jahnstraße und die Kirchstraße ausgeweitet. Zahlreiche Autohäuser aus der Umgebung und andere Gewerbetreibende präsentierten sich dabei eindrucksvoll. Um die Marktbesucher von der einen zur anderen Ecke zu bringen fuhr eine Bimmelbahn. Später erfolgte ein Fahrservice von der Waldstraße zum Marktgeschehen mit einer Pferdekutsche. 


Seit dem Jahre 2014 findet in der Halle eine Ausstellung von Kunsthandwerkern und Hobbykünstlern statt. Mehr als 50 Aussteller aus dem gesamten südhessischen Raum bieten ihre Werke an. Dabei werden Bilder, selbstgemachte Puppen, Holzspielzeig, Stricksachen, aber auch Honig und selbst hergestellte Marmelade und vieles mehr zum Verkauf angeboten. Der ausrichtende Verein bel(i)ebt Groß-Zimmern e.V. versorgt seit dieser Zeit die Kürbismarktbesucher in der Halle mit Kaffee und Kuchen. 



Unterstützung erhält er von Groß-Zimmerner Vereinen, die sich in den Standdienst einbringen, aber auch vom Jahrgang der im Jahr darauf die Kerb ausrichtet. Die neuen Kerbborschte helfen beim Aufbau der Stände. Zusätzlich nutzen sie dabei die Möglichkeit durch den Verkauf von Kürbissen sich die ersten Kröten zur Finanzierung ihrer Kerb zu verdienen.





Im Laufe der Jahre ließ das Interesse der unterschiedlichsten Aussteller am Kürbismarkt nach.  Deshalb fand der Markt im Jahre 2016 lediglich in der Jahnstraße und auf dem Rathausplatz statt. Um den Markt dennoch attraktiv zu halten wurden neue Wege eingeschlagen. Dazu trugen zahlreichen Zimmerner Vereine und die Partnerkommunen aus Rignano sull`Arno (Italien) und St. Fargeau Ponthierry (Frankreich) sowie den befreundeten Kommunen Kriva Palanka (Nordmazedonien) und Vurpar-Burgberg (Rumänien) bei.  So wurden in einem europäischen Dorf kulinarische Leckereien aus deren Ländern angeboten.  Zusätzlich bereicherte eine Tanzgruppe aus Kriva Palanka das Marktprogramm. 



In den Jahren 2017 und 2018 wurde nochmals ein Versuch unternommen, die Hauptstraße in das Marktgeschehen zu integrieren, doch gelang es dabei nicht, die lange Straße mit genügend Standbetreibern zu füllen. Deshalb entschloss sich der Verein bel(i)ebt Groß-Zimmern, im Jahre 2019 den Kürbismarkt im Bereich der beiden Rathausplätze, der Kirchstraße, der Kreuzstraße und der Jahnstraße durchzuführen.




Dabei soll das im  Jahr 2018 erfolgreiche neue Konzept, das Programm mit zahlreichen Straßenkünstlern zu bereichern fortgesetzt werden. Ziel ist es den Kürbismarkt neben seinem bäuerlichen Charakter zum Fest der „Gassensensationen“ weiterzuentwickeln. Dies gelang dann im Jahr 2019 eindrucksvoll. Bedingt durch die Corona-Pandemie konnte der neue erfolgreiche Weg des Kürbismarktes im Jahr 2020 leider nicht fortgesetzt werden