header_sozialprojekte

Aktion Zimmern glänzt

Zimmern glänzt wenn alle mitmachen

Viele Aktionen zur Prävention

Das Projekt „Zimmern glänzt“ gehört mittlerweile zu einer festen Institution in Groß-Zimmern. Der Slogan entstand im Rahmen des Projektes Soziale Stadt während eines Bürgertisches der Arbeitsgruppe „Sauberkeit“. 

Im Auftrag der Arbeitsgruppe entwarfen zwei Schülerinnen der Albert-Schweitzer-Schule das Logo, das unter mehreren Vorschlägen bei einem Wettbewerb in der Bürgerschaft als Sieger hervorging. Dieses wurde später noch von einer Grafikerin aus Groß-Zimmern verfeinert. 

Astrid Geiß, die als Bürgerin von Anfang an den Bürgertisch begleitete, leitet seitdem im Ehrenamt „Zimmern glänzt“. Im ersten Jahr war diese Stelle in der Projektwerkstatt angesiedelt, anschließend bis heute im Rathaus. 

In den vergangenen Jahren standen ganz unterschiedliche Aktivitäten im Fokus. 

Dabei ging es nicht nur um das Thema Sauberkeit, sondern auch darum, den Bürgerinnen und Bürgern zu zeigen, wie liebens- und lebenswert ihre Heimatgemeinde ist. An einem Fotowettbewerb mit Ausstellung, unterstützt vom Lokal-Anzeiger, nahmen zahlreiche Amateurfotografen teil und zeigten dabei so manch verborgenes schönes Eckchen von Zimmern auf.

Astrid Geiß weckt Aufmerksamkeit für Umweltbewusstsein. Und immer mit dabei Mülli, das kleine blaue Müllmonsterchen


Besonderes Augenmerk wird aber auf die Präventionsarbeit und Kontinuität gelegt. Gemeinsam mit Mülli, dem kleinen blauen Müllmonsterchen, ist Astrid Geiß in den Zimmerner Kindertagesstätten und Grundschulen unterwegs. 

Neben Lesungen zum Thema gibt es auch immer wieder Gesprächskreise. Es wird gebastelt oder auch den Erwachsenen beim Müllsammeln mit gutem Beispiel vorangegangen. In der weiterführenden Kooperativen Gesamtschule Albert Schweitzer wird darauf aufgebaut und es wird mit den Schülerinnen und Schülern überlegt, mit welchen Beiträgen es gelingen kann, die Umwelt sauberer und besser zu machen.

In den vergangenen Jahren gab es für dieses ehrenamtliche Engagement zur Förderung des Umweltbewusstseins immer wieder Auszeichnungen vom Hessischen Umweltministerium.