KiDS

„Girls- and Boysday“ im Rathaus

Am 25. April 2024 war der „Girls- and Boysday“. Aus diesem Anlass waren 6 Schülerinnen und Schüler aus der 5. bis 7. Klasse im Rathaus.

Zu Beginn haben wir eine Führung durch das Rathaus bekommen. Als allererstes wurden wir durch das Erdgeschoss geführt. Wir waren im Bürgerbüro, wo man Personalausweise beantragen kann. Dann waren wir im Büro des Ordnungsamtes und konnten mit den Ordnungspolizeibeamten aus Groß-Zimmern sprechen.

Und als nächstes kamen wir im 1. Obergeschoss an. Zunächst besuchten wir die Abteilung Kasse, wo wir interessante Dinge wie z.B. die Geldzählmaschine sehen konnten. Die nächste Station war das Bauamt. Sie haben viele wichtige Unterlagen gelagert.

Im 2. Obergeschoss waren wir im Bereich IT und KiTa. Dann waren wir noch im Bürgermeisterbüro, dann in der Abteilung, in der ich heute bin. Diese Abteilung ist für die Öffentlichkeitsarbeit, Sport und Kultur zuständig, wie z. B. die Mehrzweckhalle oder das Zimmner Bläädsche.

Jetzt kamen wir ins 3. Obergeschoss. Dort ist ein riesiger Konferenzraum, in dem der Gemeindevorstand seine Sitzungen abhält, und ein großer Frühstücksraum mit einer coolen Dachterrasse und Aussicht über Groß-Zimmern. Die Gemeinde hat auch einen Eltern-Kind-Raum, wo die Mitarbeiter im Notfall ihr Kind mitbringen können, wenn sie noch etwas wichtiges zu arbeiten haben.

Nach der spannenden Führung gingen alle Mädchen und Jungen in ihre jeweiligen Abteilungen:

Sahar Hassanzada ging ins Bürgerbüro, Marie Vettermann lief zum Ordnungsamt, Letizia Doll suchte die Kasse auf, Mattheo Hage suchte den Weg zum Bauamt, Lynn Feuerbach war im gegenüberliegenden Bauamtsbüro und ich, Fabian Timmermanns, suchte wieder das Büro der Öffentlichkeitsarbeit auf.

Mein Name ist Fabian Timmermanns, bin in der 7. Realschulklasse an der Albert-Schweitzer-Schule und ich durfte diesen Bericht in der Abteilung Sport und Kultur, Öffentlichkeitsarbeit schreiben.