Druck

Kinder- und Jugendförderung

Ereignisreiche „Blaulichtwoche“


Die Woche nach Ostern stand im Jugendzentrum ganz im Zeichen des Blaulichts. Idee war, Kindern und Jugendlichen im Rahmen der Ferienspiele verschiedene Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) vorzustellen. 

Auftakt bildete am Dienstag nach Ostern der DRK Kreisverband Dieburg e.V. als Partnerorganisation. An diesem Tag wurde ein Modul des Programms „Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalten“ des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe durch das DRK durchgeführt. Anschließend ging es weiter mit kindgerechten Themen rund um den Notruf, Selbsthilfe und Verbandmaterial. Nach dem gegenseitigen Anlegen von Verbänden gestaltete jedes Kind seinen eigenen Verbandkasten und befüllte diesen mit Verbandmaterialien.

Am Mittwochvormittag kam das Ordnungsamt der Gemeinde Groß-Zimmern – vertreten durch zwei Ordnungspolizeibeamte (OPB) –  ins Jugendzentrum. In einer offenen Fragerunde erfuhren die Kinder, welche Aufgaben die OPB haben und welche Ausrüstung ihnen zur Verfügung steht. Im Anschluss installierten die Ordnungspolizeibeamten mit den Kindern eine Geschwindigkeitsanzeigetafel und erklärten die Funktionsweise. 

Am Nachmittag desselben Tages war die ASB Rettungshundestaffel Südhessen zu Gast. In den Disziplinen Anzeige und Mantrailing zeigten die Hunde und ihre Bezugspersonen zu welchen Leistungen sie auch im Einsatzfall fähig sind. Ein paar ganz mutige Kids ließen sich sogar von den Hunden suchen. 

Zu einer spielerischen Brandschutzerziehung lud am Donnerstag die Freiwillige Feuerwehr Groß-Zimmern ein. Nachdem alle Fahrzeuge und das Feuerwehrhaus erkundet waren, folgten thematisch passende Spiele. Der Höhepunkt des Tages war eine Fahrt im Feuerwehrauto. Zum Schluss erhielt jedes Kind noch eine Urkunde. 

Den Wochenabschluss bildete der Besuch von zwei Polizisten der Polizeistation in Dieburg. Die Kinder erhielten Antworten auf ihre Fragen zu Ausrüstung und Tätigkeiten der Polizeibeamten. Danach durften die Kinder den Streifenwagen erkunden. 

Die Kinder- und Jugendförderung Groß-Zimmern möchte sich bei allen Beteiligten für die sehr interessanten Einblicke in deren Arbeit und vor allem für die Unterstützung der „Blaulichtwoche“ bedanken.