Header_stelle_allgemein_ohne_golf2

LaDaDi Regionalprojekt

„Ich lebe und arbeite in Groß-Zimmern“


Das LaDaDi Regionalprojekt „Ich lebe und arbeite in Groß-Zimmern“ wird nach drei Jahren Pause – und bereits zum fünften Mal – wieder in Groß-Zimmern durchführt. Das Arbeitsmarktprojekt zielt darauf ab, in Groß-Zimmern wohnende Kunden der Kreisagentur für Beschäftigung bei deren Entwicklung und Erreichung ihrer persönlichen und beruflichen Ziele zu unterstützen. Dazu werden Netzwerke vor Ort genutzt, um Menschen und Unternehmen zusammen zu bringen. Dies gilt ebenso für ehrenamtliche Tätigkeiten. Die Vermittlung zwischen Ehrenamtsbedarf und Menschen mit Freude am Engagement kann über den Jobcoach laufen. 

In wöchentlich stattfindenden Gruppentreffen wird gemeinsam kreativ am Persönlichkeitsbild, d.h. den eigenen Stärken und Kompetenzen, sowie an Perspektiven für eine weitere berufliche Laufbahn gearbeitet. Auch für Einzelgespräche mit dem Jobcoach, die die intensive Begegnung und Entwicklung begleiten, stehen auf dem Plan. Nach Abschluss des Projekts soll möglichst eine dauerhafte und passende Anstellung für den Teilnehmenden gefunden oder zumindest das Selbstbewusstsein soweit gestärkt und die Kompetenzen herausgearbeitet sein, sodass die Jobsuche selbstständig und zielgerichtet weiterverfolgt werden kann. 

Die Erfolge der bisher durchgeführten Projekte sprechen übrigens für sich. So fanden etwa 40 bis 50 Prozent der Teilnehmenden dieses LaDaDi Regionalprojekts eine neue Beschäftigung. 

Projektleiter Joe Trautmann begrüßte die zur ersten Infoveranstaltung geladenen Kunden am Dienstag, den 2. April 2024. Darüber hinaus gab er einen Einblick in die bevorstehende Zusammenarbeit. Im Anschluss daran gab es für Interessierte die Möglichkeit, ein persönliches Erstgespräch zu vereinbaren. Das erste Gruppentreffen findet am 21. Mai 2024 statt.

Die Einladungen zur nächsten Infoveranstaltung am Dienstag, den 16. April 2024 sind bereits versandt, die zur dritten Infoveranstaltung am Dienstag, den 30. April 2024, folgen.

Für Informationen und Terminvereinbarungen können Sie sich an Joe Trautmann, Telefon 06151 881-5300 wenden.