Header_stelle_allgemein_ohne_golf2

Verkehr

Bahnstraße: Entfall der Fußgängerampel


Die Bahnstraße ist nach Abschluss der Ortsdurchfahrtsanierung im mittleren Abschnitt keine Umleitungsstrecke mehr. Deshalb musste die Fußgängerampel im Einmündungsbereich Bahnstraße/Kettelerstraße zurückgebaut werden; ein Erhalt ist aufgrund der aktuellen Rechtslage innerhalb einer Tempo-30-Zone nicht zulässig.

Die Ampel wurde während der Umleitungsdauer von vielen Schülern genutzt, um zu den Schulen (Friedensschule, Schule im Angelgarten, Albert-Schweitzer-Schule) zu gelangen. Nach dem Abbau der Ampel folgten Rückfragen von Schulen und Eltern. 

Um die Situation zu evaluieren, verschafften sich Bürgermeister Mark Pullmann und der Leiter des Ordnungsamtes, Herr Acker, am Donnerstag (28.11.2024) zwischen 7 und 8 Uhr vor Ort ein Bild über die Verkehrslage. Festgestellt wurde, dass der Verkehr in der Bahnstraße durch die Öffnung der Ortsdurchfahrt spürbar abgenommen hat. Kurz vor Schulbeginn war der Bereich jedoch stärker frequentiert, da viele Eltern ihre Kinder mit dem Auto zur Schule brachten. Zudem waren viele Kinder für die Dunkelheit unangemessen gekleidet und es fehlte oft dringend notwendige Beleuchtung an Fahrrädern und Tretrollern. Hier weist das Ordnungsamt darauf hin, dass es vor allem im eigenen Interesse der Eltern liegt, ihre Kinder mit verkehrssicheren Verkehrsmitteln auf den Schulweg zu schicken.

Da die Gemeinde bestrebt ist die Verkehrssicherheit zu erhöhen, wird derzeit die Möglichkeit des Einsatzes ehrenamtlicher Verkehrshelfer („Schülerlotsen“) geprüft. Bürgermeister Mark Pullmann wies auch darauf hin, dass die Hecken im Einmündungsbereich die Sicht auf kleinere Kinder erschweren und hier Veränderungen notwendig seien. Zudem könne die bestehende Straßenlaterne durch eine hellere Lampe ersetzt werden. 

Die Umgestaltung dieses Einmündungsbereichs ist im Rahmen der Sanierungsarbeiten in der Kettelerstraße geplant, sodass sich die Situation danach grundlegend ändern dürfte.