Header 

Rathaus

Gemeinsam anpacken


Am 22. September 2026 fand in Groß-Zimmern eine gemeinsame Umweltaktion an den Pflanzbeeten im Bereich des Penny-Marktes statt. Zusammen mit der Umweltpatin Frau Bachmann und Eugen G. Breining vom Mehrgenerationenhaus des Landkreises Darmstadt-Dieburg packten zahlreiche engagierte Helferinnen und Helfer tatkräftig mit an.

Viele der Beteiligten sind Teilnehmende der BABBELSTUNDE des Mehrgenerationenhauses. Gemeinsam wurden die Beete gepflegt, von unerwünschtem Aufwuchs befreit und mit neuen Pflanzen ergänzt. Mit überschaubarem Aufwand und vielen helfenden Händen konnte so das unmittelbare Umfeld sichtbar aufgewertet werden.

Die Aktion ist ein schönes Beispiel dafür, was gemeinschaftliches Engagement direkt vor Ort bewirken kann – und ausdrücklich zur Nachahmung empfohlen. Die Gemeinde würde sich freuen, wenn künftig auch an anderen Stellen in Groß- und Klein-Zimmern ähnliche Initiativen entstehen.

Wer selbst eine Idee für eine kleine Umwelt- oder Begrünungsaktion hat oder sich gemeinsam mit anderen engagieren möchte, kann sich gerne an das Sachgebiet Umweltschutz der Gemeinde über https://www.gross-zimmern.de/leben-wohnen/umwelt/ wenden. Dort können mögliche Aktionen abgestimmt und koordiniert werden.

Die Gemeinde Groß-Zimmern bedankt sich herzlich bei Frau Bachmann, allen Helferinnen und Helfern sowie Herrn Breining und dem Mehrgenerationenhaus für ihren Einsatz. Solche Aktionen zeigen, dass schon gemeinsames Anpacken im Kleinen einen sichtbaren Beitrag zu einem gepflegten und lebenswerten Ortsbild leisten kann.

Auf den beiden Fotos wird der Vorher-Nachher-Zustand des Beetes deutlich