Gemeindebücherei
Gemütlich durch den Advent
Die Gemeinde-Bücherei bietet am Thementisch eine Auswahl an Büchern mit Inspiration für selbst Gestricktes und Bastelstunden sowie weihnachtliche Geschichten zum (Vor)Lesen – für ein bisschen Gemütlichkeit in der Vorweihnachtszeit.
Die Auswahl an Kreativbüchern reicht von Strick- und Häkelbüchern bis hin zu Anleitungen fürs Nähen und Filzen. Besonders beliebt sind Titel wie „Kuschelstrick für kalte Tage“, die Ideen für gemütliche Strickstücke für den Winter bieten. „Socken für kleine Füße“ zeigt kreative Anleitungen, um die Allerkleinsten mit selbstgestrickten Socken auszustatten – ideal für alle, die die Vorweihnachtszeit nutzen wollen, um ihre Liebsten mit etwas Selbstgemachtem zu beschenken.
„Wir möchten unsere Leserinnen und Lesern gerade in der Adventszeit daran erinnern, wie bereichernd Handarbeit sein kann“, so Edith Hornung, Leiterin der Gemeinde-Bücherei. „In dieser ruhigen Zeit wächst oft das Bedürfnis nach kleinen, persönlichen Projekten, die entspannen und Freude bereiten.“
Für Freunde der Wichteltradition gibt es ebenfalls etwas im Bestand: Bücher mit Ideen und Geschichten rund um Wichtelbriefe und weihnachtliche Überraschungen. Diese Tradition, kleine Nachrichten oder Geschenke zu verteilen, bereitet auf liebevolle Art Freude im Advent.
Bei Kindern sind die „lesbaren Adventskalender“ sehr beliebt. Diese Bücher bieten jeweils 24 kleine Geschichten, Gedichte oder Rätsel und sorgen für die tägliche Lesefreude bis Weihnachten – auch zum Vorlesen perfekt geeignet.
