Rathaus
Neuer Kommandowagen für die Feuerwehren
Im Rahmen der diesjährigen Maifeier der Freiwilligen Feuerwehr Groß-Zimmern übergab Bürgermeister Mark Pullmann im Namen der Gemeinde offiziell den neuen Kommandoleitwagen (KdoW) an Gemeindebrandinspektor Benedikt Fröhlich. Der moderne, mit verbesserter Technik ausgestattete Kommandowagen ersetzt das bisherige Einsatzfahrzeug.
Stationiert ist das Fahrzeug direkt bei der diensthabenden Führungskraft – in der Regel unter der Woche beim Gemeindebrandinspektor, an Wochenenden im Wechsel bei dessen Stellvertretern und den Wehrführern aus Groß- und Klein-Zimmern. Durch diese dezentrale Stationierung ist ein schnelles Ausrücken zur Einsatzstelle gewährleistet.
„Die Feuerwehrkräfte können so ohne den Umweg über den Feuerwehrstützpunkt direkt zum Einsatzort fahren, um schnellstmöglich die Lage zu erkunden und erste Maßnahmen einzuleiten“, erläuterte Benjamin Fröhlich. Im Fahrzeugheck ist zusätzlich die persönliche Schutzausrüstung für den Einsatzleiter verstaut.
Bürgermeister Mark Pullmann betont: „Wir können nicht oft genug Danke sagen für das ehrenamtliche Engagement unserer Feuerwehrleute. Die Gemeinde stellt mit diesem Fahrzeug ein weiteres modern ausgestattetes Einsatzmittel zur Verfügung, um optimale Arbeitsbedingungen für die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger zu schaffen.“
Mit dem neuen Kommandowagen investiert die Gemeinde weiter gezielt in die Leistungsfähigkeit und Einsatzbereitschaft ihrer Feuerwehr – ein starkes Signal der Wertschätzung für den freiwilligen Dienst zum Schutz der Allgemeinheit.
Foto: Der neue Kommandoleitwagen verfügt über moderne Fahrzeugausstattung und Equipment für Einsätze