Gemeindebücherei
250. Geburtstag von Jane Austen
Am 16. Dezember 1775 wurde die britische Schriftstellerin Jane Austen geboren – eine Frau, deren Werke bis heute nichts von ihrer Aktualität verloren haben. Anlässlich ihres 250. Geburtstages ist ihr das Wochenthema der Gemeinde-Bücherei gewidmet.
Schon vor über zwei Jahrhunderten erzählte Jane Austen von klugen, eigenständigen Frauen und ihrem Ringen um Selbstbestimmung in einer Zeit, in der gesellschaftliche Erwartungen und starre Rollenbilder das Leben von Frauen maßgeblich bestimmten. Ihre feine Beobachtungsgabe, ihr Humor und ihre kritische Auseinandersetzung mit den sozialen Strukturen ihrer Epoche machen ihre Romane zu zeitlosen Klassikern.
Neben verschiedenen Werken der Autorin steht in der Gemeinde-Bücherei nun auch ihr berühmtester Roman „Stolz und Vorurteil“ in einer besonders liebevoll gestalteten Ausgabe der Reihe „Weltliteratur für Kinder“ zum Ausleihen bereit. Mit warmherzigen Illustrationen und klarer, kindgerechter Sprache bietet diese Ausgabe jungen Leserinnen und Lesern einen behutsamen Zugang zu Jane Austens Erzählwelt.
Die Gemeinde-Bücherei lädt alle Interessierten herzlich ein, Jane Austen neu oder wiederzuentdecken – und dabei einen Blick auf die großen Themen zu werfen, die ihre Texte auch heute noch berührend und bedeutsam machen.

