Rathaus
Bundesweiter Vorlesetag
Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages war die Hessische Ministerin für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales, Heike Hofmann, am Donnerstagvormittag des 20. Novembers 2025 zu Besuch in der KiTa Semder Pfad. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Mark Pullmann und der KiTa-Leitung Betty Schmidinger erwartete die Gäste ein musikalischer Auftakt: Kinder der Einrichtung sangen – begleitet von Steffen Selmes an der Gitarre.
Im Anschluss führten die Kinder die Ministerin durch die Räumlichkeiten der KITA. Ein Teil der Vorschulkinder durfte danach der Ministerin beim Vorlesen aus dem Buch „Villa bunter Hund“ lauschen. Gemeinsam nahmen sie auf einem Teppich Platz und lauschten gespannt zwei Geschichten, die viel Raum für Fragen, Austausch und gemeinsames Lachen boten.
Parallel dazu übernahm Bürgermeister Mark Pullmann das Vorlesen aus demselben Buch für eine weitere Kindergruppe. In der Aktionswoche war der Bürgermeister zudem noch zum Vorlesen unterwegs in der KiTa Nordring sowie in der Geißbergschule. Aus seiner Erfahrung beim Vorlesen für seine eigenen Kinder berichtete er: „Wenn ich gemeinsam mit meinen Kindern ein Buch aufschlage, entsteht sofort eine ganz besondere Nähe. Vorlesen heißt für uns auch, gemeinsam zu träumen, zu lachen, neue Gedanken zu entdecken.“
Zum Abschluss der Vorleseaktion präsentierten die Kinder einen weiteren Liedbeitrag. Ministerin Hofmann überreichte der Einrichtung ein kleines Geschenk und nahm sich noch Zeit für Gespräche und Interaktion mit den Kindern.
Für die KiTa Semder Pfad war es ein sehr gelungener Vorlesetag, der für die Kinder etwas ganz Besonderes war – eine rundum erfolgreiche Aktion für Freude beim Vorlesen.
Foto: Kinder der KiTa Semder Pfad beim Vorlesen mit Bürgermeister Mark Pullmann (Foto oben) und beim Singen für die Gäste (Foto unten)


