Header_stelle_allgemein_ohne_golf2

Gleichstellungsbeauftragte

„Verschleppt, Verkauft, Gerettet!“


Der „Kinoabend mal anders“ als Aktion der Gleichstellungsbeauftragten im Gewaltenschutzmonat November fand am Donnerstag, den 13. November 2025, im Glöckelchen statt. Nach dem Sektempfang und frisch gebackenen Käsewaffeln eröffneten die Gleichstellungsbeauftragten Ursula Thünken und Jana Glenz das Abendprogramm mit einem berührenden Gedichtvortrag.

Begleitet von eindrucksvollen Bildern und Filmsequenzen berichtete Gereon Wagener, Mitbegründer und Vorstandsmitglied von BONO-Direkthilfe e.V., über seine persönlichen Erfahrungen und über die Schicksale von Frauen und Kindern, die Opfer von Ausbeutung wurden. Dabei zeigte er auf, wie Hilfe, Schutz und neue Lebensperspektiven ermöglicht werden. Besonders hob er die Aufklärungsworkshops an Schulen hervor, die das Ziel verfolgen, Kindern und Jugendlichen neue Perspektiven zu eröffnen.

Die zahlreichen Projekte, die Kindern und Frauen neue Chancen schaffen, zeugen von der engagierten Arbeit des Vereins BONO-Direkthilfe. Dieser unterstützt Frauen und Kinder in Not und hilft ihnen, ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen.

Im Anschluss fand eine offene Fragerunde und ein gemeinsamer Austausch statt, der den Gästen die Gelegenheit bot, das Gehörte zu verarbeiten.

Prospekte und Informationsmaterial von BONO-Direkthilfe e.V. liegen im Foyer des Rathauses aus.