Header_stelle_allgemein_ohne_golf2

Gleichstellungsbeauftragte

Waffelduft und gute Taten


Großen Andrang fand der Waffelstand am diesjährigen Kürbismarkt von den Gleichstellungsbeauftragten Ursula Thünken und Jana Glenz sowie von Gina Behrens-Hill (ehemals tätig für die Gemeinwesenheitsarbeit). Unterstützung gab es unter anderem vom Koch- und FrühstücksKlatsch, KrabbelKlatsch, vom Mehrgenerationenhaus und dem DresselLaden – ein riesiges Dankeschön dafür!

Beim fröhlichen Miteinander backten die ehrenamtlichen Unterstützer im Akkord Waffeln aus 60 Liter Teig. So wurde der Stand Dank des Waffelduftes zur stark frequentierten Anlaufstelle. Die Kürbismarktbesucher fanden es toll, dass für Mädchen und Frauen in Not gebacken wurde. Für die jüngeren Kinder gab es einen Sandpool. In diesem waren neun mit jeweils einem Buchstaben versehene Kastanien versteckt, die es galt gefunden zu werden: BONO DANKE. Somit hatten die Kinder und deren Eltern Beschäftigung, während sie auf ihre Waffeln warteten.

Der komplette Erlös aus der Waffel-Aktion wird gespendet an den Verein BONO-Direkthilfe e.V.

Über den Verein BONO-Direkthilfe e.V.

BONO-Direkthilfe e.V. setzt sich für Kinder- und Frauenrechte ein. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit ist der Kampf gegen Menschenhandel und Zwangsprostitution – mit Hilfe von Partnerorganisationen vor Ort. Der Verein unterstützt nur Organisationen, die sie persönlich kennen und garantieren so direkte und unbürokratische Hilfe, die auf langjährigen und stabilen Kooperationen basieren.

Außerdem wurden am Stand der Gleichstellungsbeauftragten auch Flyer und Broschüren für Hilfesuchende, die von Häuslicher Gewalt betroffen sind, oder auch für Menschen, die in ihrem Umfeld Betroffene kennen, angeboten.