Rathaus
Groß-Zimmern erhält KOMPASS-Siegel (KOMmunalProgrAmmSicherheitsSiegel)
Im feierlichen Rahmen wurde der Gemeinde Groß-Zimmern am Dienstag, 21. Oktober 2025, das KOMPASS-Siegel des Landes Hessen verliehen. Die Auszeichnung überreichte der Hessische Innenminister, Dr. Roman Poseck im Rathaus. Anwesend waren neben Bürgermeister Mark Pullmann Vertreterinnen und Vertreter der Gemeindevertretung und des Gemeindevorstands, Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste der Dieburger Polizeistation, der Polizeidirektion Darmstadt-Dieburg, vom Polizeipräsidium Südhessen, sowie vom Hessischen Landeskriminalamt.
Gehe es um das Thema Kriminalität, decke sich die eigene Wahrnehmung oft nicht mit der tatsächlichen Gefahrenlage. Genau hier setzt das KOMPASS-Programm an, das das Hessische Innenministerium 2017 ins Leben gerufen hat, um Kommunen bei der Verbesserung ihrer Sicherheitsarchitektur zu unterstützen. Groß-Zimmern startete im Oktober 2022 das KOMPASS-Programm und kann nun bereits auf 3 erfolgreiche Jahre zurückblicken.
Bürgermeister Pullmann eröffnete die Veranstaltung und gab einen Überblick über bereits umgesetzte Maßnahmen im Rahmen des KOMmunalProgrAmmSicherheitsSiegel (KOMPASS), denn – so betonte Bürgermeister Mark Pullmann: „Wir sind davon überzeugt, dass Sicherheit nicht allein eine staatliche Aufgabe ist, sondern in der Mitte unserer Gemeinde verankert sein muss.“ Außerdem lobte der Bürgermeister die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Polizei und Kriminalpolizei in den vergangenen Tagen – nach den Vorfällen in einer Bar, bei dem eine Festnahme und verstärkte Polizeipräsenz zur Wiederherstellung der Sicherheit beigetragen habe.
Innenminister Poseck lobte in seiner Ansprache die bereits umgesetzten Maßnahmen der Gemeinde Groß-Zimmern, die als 49. hessische Kommune und als 10. in Südhessen das KOMPASS-Siegel erhält. Die Aufklärungsquote sei 2024 auf 64,7 Prozent gestiegen – ein Wert, der über dem Landesdurchschnitt läge. „Das zielgerichtete Maßnahmenbündel, das die Kommune angestoßen hat, ist beeindruckend. Es stärkt das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger Groß-Zimmerns. Zu dem Erreichten gratuliere ich Groß-Zimmern und allen, die sich in den KOMPASS-Prozess eingebracht haben,“ so der Minister.
Die Gemeinde Groß-Zimmern habe im Rahmen des KOMPASS-Programms seine Hausaufgaben gemacht und verzeichne laut Polizeipräsidium Südhessen in den letzten Jahren insgesamt einen Rückgang der Kriminalität.
Mit der Verleihung des KOMPASS-Siegels ist für Groß-Zimmern ein wichtiger Schritt zu mehr Sicherheit und Vertrauen in der Gemeinde getan. Es wird stetig daran weiter gearbeitet.
Im Anschluss an die Siegel-Verleihung trug der Hessische Minister sich ins Goldene Buch der Gemeinde ein.
Bereits umgesetzte Maßnahmen im Rahmen des KOMPASS-Programms:
Reduzierung der Verkehrsgeschwindigkeit in mehreren Straßen auf 30 km/h
Aufstockung der Stellen Ordnungspolizei für mehr Präsenz- und Kontrollzeiten
Zusätzliche Beleuchtung rund um die Mehrzweckhalle
Sichtschutzfolienabringung an den Fensterscheiben der Mehrzweckhalle (Sporthallenbereich)
Büro des Hallenwarts im Erdgeschoss der Mehrzweckhalle mit Blick auf Foyer und Rathausplatz
Begegnungsstätte ZIMMnER in der Mehrzweckhalle – für mehr Integration und Gemeinschaft und positive Belebung des Rathausplatzes
Schulwegpläne
LEON-Hilfeinseln (aktuell 27 Standorte im Gemeindegebiet)
Jugendrat
Bildung des Präventionsrates
Überprüfung der öffentlichen Einrichtungen auf Schwachstellen im Bereich Brand- und Einbruchsicherheit mit dem Ziel der Nachbesserung
Fotos: Kompass-Siegel; Eintrag des Hessischen Innenministers ins Goldene Buch der Gemeinde Groß-Zimmern



