Header_stelle_allgemein_ohne_golf2

Rathaus

Markus Römermann: 35 Jahre engagiert im Fachbereich Umweltamt


Nach mehr als 35 Jahren im Dienst der Gemeinde Groß-Zimmern trat Dipl.-Ing. agr. Markus Römermann zum 1. Januar 2026 in den wohlverdienten Ruhestand ein. Mit seinem Rentenbeginn endet eine außergewöhnlich lange und engagierte Laufbahn im Umweltamt, die das Gemeindegebiet nachhaltig geprägt hat.

Seit dem 1. Oktober 1990 war Markus Römermann für die Gemeinde tätig und setzte sich über Jahrzehnte hinweg mit großem Fachwissen und Verantwortungsbewusstsein für Umwelt- und Gewässerschutz ein. Als Diplom-Agraringenieur mit der Studienrichtung Pflanzenproduktion verband er wissenschaftliche Kenntnisse stets mit praktischer Umsetzung – ein Ansatz, der in vielen Projekten sichtbar wurde. Kolleginnen und Kollegen sagen nicht ohne Grund, dass er in Groß-Zimmern einen „grünen Fußabdruck“ hinterlassen habe.

Seine Aufgaben waren vielfältig: Neben seiner Tätigkeit als Umweltschutzsachbearbeiter war er unter anderem Gewässerschutz- und Sicherheitsbeauftragter sowie über viele Jahre stellvertretender Leiter des Bauamts. Symbolisch für sein Wirken wurde er zum Abschied in der Grünen Mitte von seinen Kolleginnen und Kollegen mit dem Pflanzen einer Esskastanie geehrt – ein passendes Bild für einen Mitarbeiter, dessen berufliches Wirken eng mit Natur und Nachhaltigkeit verbunden war.

„Herzlichen Dank für Ihren langjährigen Einsatz, Ihre Kollegialität und Verlässlichkeit. Für Ihren neuen Lebensabschnitt wünschen wir Ihnen vor allem Gesundheit, Zeit für Familie und Reisen sowie viele erfüllende und schöne Momente,“ so Paul Schild, 1. Beigeordneter der Gemeinde Groß-Zimmern, der den erkrankten Bürgermeister Mark Pullmann vertrat – im Namen der Gemeindevertretung und der Gemeindemitarbeitenden bei der offiziellen Verabschiedung im Rathaus.

Die Position im Bereich Umweltamt wird von Herrn Dr. rer. nat. Alex Smetana nahtlos fortgeführt, der seit August 2025 für die Gemeinde Groß-Zimmern gemeinsam mit Markus Römermann für den Fachbereich Umweltamt zuständig ist.