Gemeindebücherei
Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung
Anlässlich des Internationalen Tages der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember rückt die Gemeinde-Bücherei ausgewählte Kinderbücher in den Fokus, die Vielfalt, Mut und Inklusion aufgreifen. Im Themenregal befinden sich Titel, die jungen Leserinnen und Lesern den Wert von Selbstvertrauen und die Bedeutung gesellschaftlicher Teilhabe näherbringen.
Besonders empfohlen wird das Bilderbuch über Ela, ein Mädchen, das von Planeten und fernen Galaxien fasziniert ist. Ihr größter Traum ist es, eines Tages als Astronautin ins Weltall zu fliegen. Obwohl Ela aufgrund ihrer Behinderung einen Rollstuhl nutzt, lässt sie sich nicht entmutigen – und zeigt, dass große Ziele keine Grenzen kennen. Die Geschichte ist zudem auch als Clever Tonie ausleihbar.
Ebenfalls mit im Regal steht das Buch über Wilma Wolkenkopf – ein Kind mit „Zippelzappelhänden“ und „Sausegedanken“, voller Mut, Fantasie und einem überschäumenden Herzen. Die Geschichte vermittelt einfühlsam, wie wertvoll es ist, Kinder in ihrer Einzigartigkeit ernst zu nehmen und zu unterstützen.
Beide Titel eignen sich für Kinder ab 5 Jahren.
Ergänzt wird das Angebot durch mehrere Bände der „Bunten Bande“ – inklusive Kinderbücher, die auch Brailleschrift enthalten. Die Reihe entstand in Zusammenarbeit mit Aktion Mensch und richtet sich an Kinder ab 7 Jahren. Sie zeigt auf leichte, zugängliche Weise, wie Freundschaft, Zusammenarbeit und Vielfalt das Miteinander bereichern.
Mit diesem Themenregal möchte die Gemeinde-Bücherei einen Beitrag zur Sensibilisierung leisten und Kinder wie Erwachsene einladen, sich mit Inklusion und den Lebensrealitäten von Menschen mit Behinderungen auseinanderzusetzen.

