Rathaus
Ein Ort des Gedenkens an Sternenkinder
Im feierlichen Rahmen wird die Gemeinde Groß-Zimmern am Freitag, 23. Mai 2025, um 11 Uhr die neue Gedenkstätte für Sternenkinder im Ortsteil Klein-Zimmern offiziell einweihen. Um zur Gedenkstätte zu gelangen, biegen Sie – von der Ortsmitte Klein-Zimmerns kommend – hinter dem Friedhof rechts in den Weg ein. Der Ort des Erinnerns befindet sich an der Außenseite der Friedhofsmauer.
„Mit dieser Gedenkstätte geben wir den Angehörigen von Sternenkindern einen Ort, an dem sie trauern, erinnern und neue Kraft schöpfen können – und zugleich erfahren, dass sie mit ihrem Schmerz nicht allein sind“, so Bürgermeister Mark Pullmann im Vorfeld der Veranstaltung.
Bürgermeister Mark Pullmann wird gemeinsam mit Vertretern der evangelischen und katholischen Kirche sowie Gemeindevertretern die Einweihung nach einem Moment der Stille und des Gedenkens vornehmen und die Gedenkstätte offiziell an die Bürgerinnen und Bürger von Groß- und Klein-Zimmern übergeben. Alle Bürgerinnen und Bürger von Groß- und Klein-Zimmern, insbesondere Trauernde, Familien und Freunde von Sternenkindern sind eingeladen an der Zeremonie teilzunehmen.
Haben Sie Fragen, Anregungen oder Wünsche zum Thema Sternenkinder? Dann melden Sie sich gerne: buergermeister@gross-zimmern.de
Was sind Sternenkinder?
Als Sternenkinder werden Kinder bezeichnet, die vor, während oder kurz nach der Geburt verstorben sind. Der Begriff bringt auf einfühlsame Weise die tiefe Verbundenheit der Eltern mit ihrem verstorbenen Kind zum Ausdruck und soll Trost spenden: Wie Sterne am Himmel bleiben auch diese Kinder im Herzen ihrer Familien für immer leuchtend und unvergessen.