Kompass Sicherheitsinitiative & Bürgerbefragung

KOMPASS Sicherheitsinitiative & Bürgerbefragung

Groß-Zimmern im Landkreis Darmstadt-Dieburg nimmt als 132. Kommune in Hessen am Landesprogramm KOMPASS (KOMMunal-ProgrAmmSicherheitsSiegel) teil. Polizeipräsident Björn Gutzeit nahm die Kommune offiziell in die Sicherheitsinitiative des Landes auf und begrüßte den Einsatz für mehr Sicherheit.

Damit das Dokument der Befragung über den eingefügten Button versendet werden kann, kann es mitunter von Nöten sein, es zuvor auf dem PC zu speichern.


"Ich freue mich über die Teilnahme der Stadt Groß-Zimmern am KOMPASS-Programm. Groß-Zimmern ist eine sichere Gemeinde, was durch die Polizeiliche Kriminalstatistik belegt wird. Von nun an werden die Sicherheits- und Präventionsarbeiten in der Gemeinde noch weiter intensiviert und somit das Sicherheitsgefühl, insbesondere durch die Zusammenarbeit der Beteiligten vor Ort mit der Polizei, gesteigert. Durch individuell angepasste Maßnahmen werden Lösungen für aufkommende und bestehende Themen gefunden und Groß-Zimmern erlangt einen zusätzlichen Aufschwung im Bereich der Sicherheit", sagte Polizeipräsident Björn Gutzeit.

KOMPASS ist ein Angebot des Hessischen Innenministeriums an die hessischen Städte und Gemeinden. Ziel des Programms ist es, die Sicherheitsarchitektur in den Kommunen individuell weiterzuentwickeln.

Jede KOMPASS-Kommune steht dafür, dass in Kooperation mit der Polizei gemeinsam an der Stärkung der Sicherheit gearbeitet wird.



Hintergrund


Mit Groß-Zimmern nehmen bereits 132 Kommunen an der Sicherheitsinitiative KOMPASS des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport teil. Über 2,8 Millionen Hessinnen und Hessen profitieren damit von der bundesweit einmaligen Initiative, die bereits Ende 2017 eingeführt wurde. Zahlreiche Bürgerbefragungen und lokale Sicherheitskonferenzen haben seitdem stattgefunden. Als Ausfluss daraus sind jeweils vor Ort in den KOMPASS-Kommunen passgenaue Lösungen für identifizierte Problemlagen angestoßen und vielerorts bereits umgesetzt worden. Mit KOMPASSpartner und KOMPASSregion bietet die Sicherheitsinitiative des Landes seit einigen Monaten speziell auch kleineren Kommunen einen leichten Einstieg in das Sicherheitsprogramm, die zunächst als KOMPASSpartner von einzelnen KOMPASS-Bausteinen profitieren können. Ebenso können sich mehrere kleinere Kommunen als KOMPASSregion zusammentun und so gemeinsam die Vorteile des Programms nutzen und sich das kommunale Engagement für mehr Sicherheit aufteilen.

Weiterführende Informationen zum KOMmunalProgrAmmSicherheitsSiegel finden Sie unter                              kompass.hessen.de  
Interessierte Kommunen können sich an kompass@hmdis.hessen.de wenden.

Weitere Informationen zum KOMmunalProgrAmmSicherheitsSiegel