Volkstrauertag

Zentrale Gedenkfeier zum Volkstrauertag


Zum Volkstrauertag versammelten sich Landrat, Bürgermeister und andere Offizielle auf dem russischen Soldatenfriedhof in Klein-Zimmern.

Bürgermeister Achimm Grimm (CDU) erklärte, dass die Stätte deutlich aufgewertet wurde. Zusammen mit dem Konsul der russischen Vertretung in Frankfurt, der Vorsitzenden des Kreistages, dem stellvertretenden Zimmerner VdK-Vorsitzenden, sowie Vertretern der Bundeswehr, wurden vier Kränze niedergelegt.

Achim Grimm nahm in einer Rede Bezug auf die hier ruhenden Toten. Zudem wurde eine Infotafel errichtet, das Areal besser abgegrenzt und ein Licht, als Verbindung ins französische Verdun, errichtet.

Die traurige Geschichte dieses französischen Ortes wurde an diversen regionalen Schulen behandelt, was dem "Freundeskreis Verdun", um Jürgen Poth & Jürgen Kreisel, zu verdanken ist. Diese zeichneten sich auch verantwortlich für das ewige Licht und das Behältnis, welches durch Spenden angeschafft werden konnte.


Bildergalerie zum Volkstrauertag auf dem Soldatenfriedhof