Kinder- und Jugendförderung
„Zeitreise“
In der zweiten Woche der Ferienspiele gingen wir auf Zeitreise. In verschiedenen Gruppen haben insgesamt 45 Kinder auf unterschiedliche Art und Weise einen Einblick in verschiedene Epochen und Zeiten bekommen.
So wurden Süßigkeiten aus Nüssen und Honig hergestellt, wie es die alten Römer getan haben, oder auch Brot gebacken wie im Mittelalter; ein Brot, das man aber nur einen Tag lang essen konnte, da es danach so hart war, dass man damit Glasscheiben hätte einschlagen können.
Die Kinder lernten antike Schriften kennen. Einige Kinder haben Tontäfelchen erstellt und diese mit Runen beschriftet. Kostüme, Kronen, Schwerter oder stumpfe Lanzen wurden als Requisiten gebastelt, um sich wie die gehobenen Herrschaften im Mittelalter zu fühlen. Ein entsprechendes Improvisationstheaterstück wurde hierzu auch aufgeführt.
Am Donnerstag gab es eine gruppenübergreifende Olympiade mit den unterschiedlichsten Disziplinen, in denen Wettkampfgeist, Intelligenz und Gewitztheit besonders gefragt waren.
In Form einer Rallye gab es auch eine Zeitreise durch Groß-Zimmern. So konnte sich manches Kind nicht vorstellen, dass der Rathausplatz oder die grüne Mitte mal ganz anders ausgesehen haben.
Auch der Zukunft wurde eine Station gewidmet. Hier lernten die Kinder durch eine Brille die virtuelle Realität kennen und bekamen einen kleinen Einblick, was man mit Künstlicher Intelligenz (KI) so alles machen kann. Wir haben beispielsweise ein Bild im Stil von Picasso und van Gogh „malen lassen“.
Unter der Anleitung von 12 Jugendleiterinnen und Jugendleitern, die das Jugendzentrum im Vorfeld ausbildete (Juleica - Jugendleitercard), war die Ferienwoche dann auch schnell vorbei. Einige der Kinder werden wir in Woche 5 und 6 der Sommerferien wiedersehen - wir freuen uns darauf!
Die Jugendleitercard umfasst eine 40-stündige Ausbildung, die Grundwissen im pädagogischen Umgang mit Kindern und Jugendlichen vermittelt. Nach Abschluss dieses Lehrgangs dürfen die Jugendleiter bei den Ferienspielen, die in allen Schulferien stattfinden, als Teamer mitwirken. Für weitere Informationen steht das Jugendzentrum Groß-Zimmern unter der Telefonnummer 06071 497367 oder per E-Mail an info@jugendfoerderung.net zur Verfügung. Auf der Internetseite der Kinder- und Jugendförderung unter www.gross-zimmern.de gibt es dazu eine Stellenausschreibung: Leben & Wohnen / Kinder, Jugend & Senioren / Kinder- und Jugendförderung / Stellenausschreibungen