Druck

Kinder- und Jugendförderung

Spende vom Lions Club Dieburger Land


Die Lernwerkstatt im Jugendzentrum (JUZ) wird grundsätzlich ehrenamtlich gestemmt. Für das Engagement der Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 bis 13 wird sich allerdings in Form einer Aufwandsentschädigung erkenntlich gezeigt. Dienstags und Donnerstags für jeweils zwei Stunden helfen die Jugendlichen und jungen Erwachsenen den Erst- bis Sechstklässlern bei den Hausaufgaben, fragen Vokabeln ab, unterstützen bei der Vorbereitung von Referaten. Vier Ehrenamtliche vom Ehrenamtskontor sind zusätzlich als Unterstützung der Schüler höherer Klassen für schulische Fragen im Einsatz. Derzeit nehmen 15 Kinder das kostenfreie Angebot in Anspruch, für das im Jugendzentrum zwei Räume zur Verfügung stehen. 

Begeistert von diesem Angebot, das ohne großen bürokratischen Aufwand gestemmt wird, sind Dr. Heinz Müller, Christel Oertl und Gerhard Büttner vom Lions Club Dieburger Land. Im Rahmen des „Insel“-Sommerfestes überreichte der erste Vorsitzende Dr. Müller den über 300 Euro ausgestellten Spenden-Scheck an Bürgermeister Mark Pullmann sowie Sandra Bruckmann von der Kinder- und Jugendförderung. Die Finanzspritze, zweckgebunden für die Lernwerkstatt im JUZ, wird für Lernmaterialien als auch für die Aufwandsentschädigung der freiwilligen jungen Menschen Verwendung finden. Vielen Dank an den Lions Club Dieburger Land für Ihr tolles Engagement und dafür, dass Sie das Projekt Lernwerkstatt ausgewählt haben!

Ansprechpartnerin und Koordinatorin für die Lernwerkstatt ist Sandra Bruckmann von der Kinder- und Jugendförderung. An sie können sich die Schüler wenden, die an der Lernwerkstatt teilnehmen möchten - sowohl als Lernende sowie als Helfende.