Pfandringe

Sechs Flaschen-Pfandringe zur Probe

Immer wieder sind sie zu sehen - die Menschen, die in Mülleimern kramen. Sie suchen in der Regel nach Dosen und Flaschen und verdienen sich durch das darauf ausgezahlte Pfandgeld ein paar Euro hinzu. Damit das Einsammeln fortan ein wenig leichter wird, hat die Gemeindevertretung im April 2022 beschlossen insgesamt 24 sogenannte Flaschenpfandringe anzuschaffen. Diese können etwa direkt an den Papierkörben oder an naheliegenden Laternenmasten befestigt werden.

„Wir haben jetzt sechs Pfand-Ringe durch unseren Bauhof zur Probe an Laternenmasten von belebten Plätzen, wie etwa dem Rathausplatz, montieren lassen“, so Groß-Zimmerns Bürgermeister Achim Grimm. Er hofft, dass sich die Anschaffung in Höhe von 1.550 Euro bewährt. Dann könnten in absehbarer Zeit noch weitere Flaschenringe, eventuell auch direkt an Papierkörben, angeschafft und installiert werden