KITA Blumenstraße
Erntezeit in der KITA Blumenstraße
Mitte August herrschte in der KITA Blumenstraße große Aufregung. Die KITA-Kinder hatten die Möglichkeit, die reifen Äpfel selbst vom hauseigenen Apfelbaum zu ernten. Ausgestattet mit speziellen Pflückwerkzeugen, machten sich die Kleinen voller Eifer ans Werk und holten die saftigen Früchte vom Baum.
Nach der Ernte ging es direkt zur Herstellung. Unter Anleitung der Erzieherinnen wurden die Äpfel gewaschen, geschält und schließlich zu frischem Apfelsaft verarbeitet. Leider fiel die Ernte dieses Jahr etwas geringer aus. Doch die Vorfreude der Kinder auf den selbst gekelterten Apfelsaft war groß.
„Es war eine wunderbare Erfahrung für die Kinder, den Weg vom Baum bis zum fertigen Produkt selbst mitzuerleben“, berichtete Erzieherin Marion Hanstein. „Die Kinder lernen dabei nicht nur, wie Lebensmittel entstehen, sondern entwickeln auch ein Bewusstsein dafür, wie viel Arbeit und Zeit in einem Produkt steckt.“ „Es ist toll zu sehen, wie engagiert die Kinder bei der Sache sind“, ergänzte Erzieher Steffen Selmes. Der frisch gepresste Apfelsaft wurde sorgsam aufbewahrt, denn die Kinder hatten bereits große Pläne, wie sie diesen weiterverarbeiten möchten.