Benefiz

Internationaler Aktionstag „Nein zu Gewalt an Frauen“

„Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen“

Am kommenden Samstag (25. September) ist der „Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen“. In Deutschland hat jede vierte Frau mindestens einmal in ihrem Leben körperliche oder sexuelle Gewalt erfahren. Frauen, die Opfer von Gewalt sind oder Unterstützung benötigen, können sich rund um die Uhr unter der bundesweiten Rufnummer 116016 an das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ wenden.

Auch dieses Jahr wird wieder eine Ausstellung mit roten Schuhen im Foyer des Rathauses zu sehen sein. Diese Aktionsform geht zurück auf die mexikanische Künstlerin Elina Chauvet, die das Projekt „Zapatos Rojos“ (Rote Schuhe) 2009 ins Leben gerufen hat und schon in verschiedenen Ländern Aktionen mit roten Schuhen gestaltet hat, um an vermisste, misshandelte, vergewaltigte und ermordete Frauen zu erinnern.
Die Gleichstellungsbeauftragten der Gemeinde Groß-Zimmern Ursula Thünken und Jana Glenz laden ein am 30. November 2023 um 19.00 Uhr im Kulturzentrum Glöckelchen gemeinsam einen preisgekrönten Kinofilm zu schauen, der dieses Thema aufgreift.

Zum Film:

Alle hielten Cassi (Carrey Mulligan) für eine vielversprechende junge Frau, bis ein mysteriöses Ereignis ihre Karriere abrupt beendet hat. Jetzt ist es in ihrem Leben nicht wie es scheint: Cassie ist sehr klug und raffiniert und führt ein geheimes Doppelleben. Die Regisseurin Emerwald Fenell inszeniert den Film in dem sie sich Zeit nimmt für die Erzählung und taucht ein in das Trauma einer jungen Frau, das verhindert, dass Cassie zur Ruhe kommen kann. Der stilsichere inszenierte Thriller mit einer überragenden Carey Mulligen in der Hauptrolle überrascht bis hin zur letzten Minute und nimmt die Zuschauer mit in Ihren Bann. (Freigegeben ab 16 Jahre)

Der Eintritt ist frei. Über einen Beitrag in die Spendenbox freut sich das Frauenhaus, dem der Erlös des Abends gespendet wird.
Anmeldungen gewünscht unter thuenken@groß-zimmern.de oder telefonisch unter Tel.: 06071-9702-21.