Header_stelle_allgemein_ohne_golf2

Covid19-Testungen

Gemeinde Groß-Zimmern richtet Testcenter für Kita-Kinder ein


Zum Schutz der Kita-Kinder und der Erzieherinnen und Erzieher hat die Gemeinde Groß-Zimmern in Zusammenarbeit mit dem Covid-Testcenteranbieter Herzenssache aus Groß-Zimmern zwei Testcenter eingerichtet.

Gestartet wird am Sonntag den 06. Februar. In Groß-Zimmern im kleinen Sitzungssaal im Erdgeschoss des Rathauses, Rathausplatz 1 und in Klein-Zimmern im Haus Barbara, Gartenstraße 13. „Die Testungen werden professionell und einfühlsam durchgeführt, davon habe ich mich im Vorfeld überzeugt“, so Bürgermeister Achim Grimm, der diesen Weg der Testungen als wesentlich sinnvoller und sicherer erachtet als Lolly-Testungen zu Hause. Die Testungen auf das Covid19-Virus werden dreimal wöchentlich (dienstags, donnerstags und sonntags) zu unterschiedlichen Zeitfenstern, zu folgenden Zeiten angeboten:

Rathaus Groß-Zimmern, Rathausplatz 1

15:00 Uhr bis 16:00 Uhr: Kita Wichernweg, Kath. Kita

16:00 Uhr bis 17:00· Uhr: Kita Hörnertweg, Kita Nordring

17:00 Uhr bis 18:00 Uhr: Kita AWO, Ev. Kita

Haus Barbara Klein-Zimmern, Gartenstraße 13

14:00 Uhr bis 15:45 Uhr: Kita Blumenstraße und Kita Semder Pfad

Sollten die den jeweiligen Kitas vorgeschlagenen Zeiten nicht umsetzbar sein, dann können die Eltern mit Ihrem Kind auch gerne zu einem anderen der angebotenen Termine kommen.

Um einen reibungslosen Ablauf gewährleisten zu können wurden in den Kitas Formulare zur Anmeldung verteilt, die zum Testtermin mitzubringen sind. Das Testergebnis wird 15 Minuten nach der Testung in Papierform ausgehändigt. Wer nicht auf sein Testergebnis in Papierform warten möchte und dieses nicht für eine andere Nutzung benötigt, kann direkt nach der Testung gehen. Sollte das Ergebnis positiv sein werden die entsprechenden Eltern vom Testzentrum telefonisch, oder per Mail, hierüber informiert. Eltern von Kindern mit einem negativen Testergebnis werden nicht informiert. Im Falle eines positiven Ergebnisses muss beim Arzt oder einer anderen Stelle ein PCR-Test durchgeführt werden. Das Datum eines positiven PCR Testes muss anschließend der Einrichtung gemeldet werden, damit diese die weiteren Schritte zu Quarantänemaßnahmen im Umfeld der infizierten Person einleiten kann.

Die beiden Testcenter sind ausschließlich zur Testung der Kitakinder gedacht. Sollten Eltern gleichzeitig einen Test wünschen, dann ist dies auch möglich. Voraussetzung hierfür ist jedoch die Nutzung der Corona-Warn App.