Header_stelle_allgemein_ohne_golf2

Kita Blumenstraße

Voraus-Helfer des DRK zu Gast in der KiTa Blumenstraße in Klein-Zimmern


Kürzlich wurden den angehenden Schulkindern der Kindertagesstätten Blumenstraße und Semder Pfad Themen der Ersten Hilfe, sowie der Unfallvermeidung, näher gebracht. Im Beisein ihrer Erzieherinnen bekamen Kinder beider KiTas die Inhalte eines Verbandkastens und eines Notfallrucksacks vorgestellt.

Im Zuge dessen sprach man außerdem über verschiedene, mögliche Gefahrenquellen im Alltag und überlegte gemeinsam, wie diese Gefahren vermieden oder umgangen werden können. 

Damit auch das Praktische nicht zu kurz kam, hat man zum Abschluss selbst Hand angelegt und bereitliegende Spielzeugpuppen und Kuscheltiere mittels Verbandpäckchen versorgt. Ferner gestalteten die Kinder ihren eigenen Verbandkasten, der im Anschluss noch befüllt wurde.

Ein großer Dank gilt an dieser Stelle dem DRK Reinheim (organisatorisch zuständig für die Voraus-Helfer in Groß- und Klein-Zimmern) für den spannenden Vormittag, sowie dem Verein „Paulinchen - Initiative für brandverletzte Kinder“, dessen Präventionsbroschüre den Kindern für Mama und Papa mitgegeben werden durfte.