für Kids

Spielefest zur Auftaktveranstaltung der Leon Hilfe-Inseln

Ein buntes Treiben erfüllte die Mehrzweckhalle am vergangenen Mittwoch, den 24. April 2024, als die Leon Hilfe-Inseln mit einem Spielefest feierlich ins Leben gerufen wurden. Die Veranstaltung, die von einem umfangreichen altersgerechten Spielangebot des Darmstädter Spielmobils bis hin zu einer fröhlichen Hüpfburg reichte, zog rund 200 Kinder mit ihren Erwachsenen an. Mit dabei waren auch die Schulkinder-Gruppen der örtlichen Kindertagesstätten.

Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch der Polizeiabteilung für Prävention, die mit ihrem Maskottchen Leon für strahlende Kinderaugen sorgte. Bürgermeister Mark Pullmann betonte in seiner Ansprache die Bedeutung der Leon Hilfe-Inseln für die Sicherheit und das Wohlbefinden der Kinder in der Gemeinde. Dabei bekam er feierlich das Schilder der Leon Hilfe-Inseln von Kriminaloberkommissarin Katharina Theobald überreicht.

Etwa 200 Kinder im Alter zwischen 5 und 8 Jahren genossen den Nachmittag voller Spiel und Spaß mit dem vielseitigen Bewegungsangebot in der Mehrzweckhalle. Als „Hausaufgabe“ durften sich die Kinder das Leon Hilfe-Insel-Quiz mitnehmen, das sie dazu anregt, sich mit den Leon Hilfe-Inseln auf ihrem KiTa- oder Schulweg vertraut zu machen. Die gelösten Quizbögen können sie im Bürgerbüro abgeben, wo sie als Belohnung von der Gemeinde einen Gutschein für eine leckere Kugel Eis, einzulösen in einer der Eisdielen in Groß-Zimmern, erhalten.

Das Spielefest markierte nicht nur den Auftakt der Leon Hilfe-Inseln, sondern auch einen wichtigen Schritt in Richtung einer sichereren und hilfsbereiteren Gemeinschaft. Für die Organisation dieses gelungen Festes dankt der Bürgermeister Mark Pullmann an dieser Stelle der Abteilung Ordnungsamt und Sandra Bruckmann von der Kinder- und Jugendförderung.

Das Banner mit den aktuellen Standorten der Leon Hilfe-Inseln und den wichtigsten Informationen zu dieser Aktion wurde nach der Veranstaltung in der Grünen Mitte platziert. Hier können Sie sich gerne informieren.